Startseite

Neubau 2008

Teichneubau

21.03.2008

So, der Startschuß ist gefallen. Die ersten Steine sind bereits im Garten und die Umrisse des neuen Teichs sind schon zu erkennen. Jetzt heißt es nur noch in die Hände gespuckt und gegraben was das Zeug hält.

Bild 013
Bild 006

Das Loch ist da!!!

Maße: 5,60m lang, 4,00m breit und 1,20m tief. Dazu kommt noch der Rand von 0,50m macht eine Gesamttiefe von 1,70m. Alles zusammen ist eine Volumen von 35m³.

19.04.2008

Bild 053
Bild 054

Die Bagger in Aktion.

Bild 036

Zu Anfang noch mit Jacke, aber dann...

Bild 030
Bild 039

“Wo für das alles??? Na, für mich!!!

Schafft er es???

Bild 040
Bild 041

Die ersten Abnutzungserscheinungen.

Arbeitsteilung

Bild 046
Bild 049

Technische Hilfe war auch im Einsatz.

Bild 043

Geschafft. 8.00 Uhr angefangen - 15.20 Uhr fertig. Das Loch und die Leute.

Bild 050

Ich muß allen Helfern noch einmal herzlich  Danken für Eure harte Arbeit. Das wird nach Fertigstellung eine super Fete geben. Vielleicht bin ich dann ja auch mal auf den Bilder drauf.

23.05.2008

Bild 015

05.07.2008

Nach einer kleinen “Schaffenspause” wurden die beiden Bodenabflüsse angelegt.

Bild 019
Bild 016
Bild 018 Bild 020

Die erste Reihe wurde bereits angepaßt und Reihe zwei und drei probehalber aufgesetzt.

Folie und Vlies ist für die kommende Woche bestellt - dann geht es hoffentlich schneller voran.

26.07.2008

Bild 021

Wasser ist nun endlich drin. Die letzte Seitenwand wird im laufe der Woche erstellt. Dann kann auch das restliche Wasser eingefüllt werden

Bild 023 Bild 022
Bild 029 Bild 027

Jetzt müssen die Seiten noch mit Beton usw. ausgefüllt werden.

Der Filter ist auch schon in Betrieb. Bilder der Filteranlage sowie der 20m³ Pumpe folgen.

 

Bild 058

Als Filteranlage wurden 6 GFK-Modulfilter erst mal provisorisch in Betrieb genommen. 2 Stück sind für später eventuell noch gedacht. Die 20.000l Pumpe wurde ebenfalls schon mal angeschlossen. Zusätzlich wurde eine 36W Hänge-UV-Lampe in das erste Filtermodul gebaut. Das Wasser ist nach 2 1/2 Wochen UV-Lampeneinsatz klar bis auf den Grund.

 

Bild 068

Die ersten fünf Filtermodule wurden in Betrieb genommen. Der Rücklauf ist erst noch provisorisch gemacht worden.

Bild 069

Der Teich wurde komplett gefüllt. Er hat ein Volumen von 34m³. Die Fische wurden bereits umgesetzt und haben ihr neues Reich bezogen.

Bild 070

Im Hintergrund werden die letzten drei Module an das Filtersystem angeschlossen. Die 150er Rohre sind nicht gerade einfach anzuschliessen.

Bild 071

24.03.2010

Nun wurde auch ein teil der Umrandung fertiggestellt.

Teichumbau 20100424 (6)
Teichumbau 20100424 (8)

Der Rasen wurde ebenfalls schon gesäat.

Teichumbau 20100424 (5)

21.06.2012

img_0900

Hier mal ein Foto vom alten Teich rüber zum neuen Teich.

img_0895

Hier mal von “oben” auf den kleinen Teich

Die Filterabdeckung ist noch nicht ganz fertig.

img_0898

Am Koi-Teich eine Reihe separat mit Pflanzen.

img_0897

Der kleine Teich mit Seerose und anderen Grünpflanzen.

Hier drin befinden sich Molche, Schnecken und ca. 3-4 Bitterlinge.